Startseite Ihres Sozialverbandes (Ortsverband Döhren-Wülfel-Mittelfeld)

Die Teilnahme an der Gesundheitsmesse wieder erfolgreich

Der Eye-catcher war die Zitronen-Aktion - Hoher Informationsgehalt durch Referat von Heike Kretschmann

Die wiederholte Teilnahme unseres SoVD Ortsverbandes an der Gesundheitsmesse war auch im Jahr 2019 erfolgreich. Im letzten Jahr haben wir mit der Notfalldose die Gäste der Messe beeindruckt und Spenden für die Kinderklinik auf der Bult gesammelt.

Für das Jahr 2019 mussten wir einen neuen "eye-catcher" schaffen.

Mit der "Aktion Zitrone haben wir das geschafft. Sofort im Gespräch - ohne aufdringlich zu sein.

Hier k�nnen Sie Mitglied werden - �ffnet auf einer neuen Seite

...und auch dieser Termin lohnt sich: Donnerstag, 24. Oktober ab 18 Uhr SoVD-Stammtisch

Meravis - unser Partner rund ums Wohnen

Wenn Sie hier klicken, finden Sie Informationen zu der meravis Wohnungsbau- und Immobilien GmBH. Sie ist der Partner des SoVD im Bereich Wohnen.

Ein Termin zum Genießen: Freitag, 15. November von 15 - 17 Uhr

Jetzt in Ihren Terminkalender eintragen!

Bei Kuchen aus der eigenen Konditorei und frisch gebrühtem Kaffee wollen wir in entspannter Runde über "Gott und die Welt" reden. Machen Sie in unserer Genießer-Runde mit? Das Café ist gut zu erreichen und liegt gegenüber dem Eingang zum Seelhorster Friedhof an der Garkenburg Straße. Wir freuen uns auf Mitglieder und Gäste!

Herzlich willkommen auf der Internetseite des SoVD-Ortsverbandes Döhren-Wülfel-Mittelfeld

Unsere Arbeit gilt seit 1917 der Stärkung der sozialen Rechte großer Teile der Bevölkerung. Soziale Gerechtigkeit ist für uns keine Phrase aus dem Vokabular des politischen Sonntagsredners. Sie muss vielmehr konkret erfahrbar sein. Sie beschränkt sich auch nicht darauf, den bedürftigen Mitbürgern einen angemessenen Anteil an dem Wohlstand zu erstreiten, den die Bevölkerung in unserem Land in gemeinsamer Anstrengung schafft. Denn es geht auch um die Chancengleichheit für die Zukunft, zum Beispiel um die Bildung und Ausbildung, die unsere Gesellschaft behinderten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen angedeihen lässt. Dort ist noch viel zu tun.

Wir im Sozialverband Deutschland wissen, dass die Verankerung unseres Sozialstaats im Bewusstsein der Bevölkerung damit steht und fällt, wie gut erreichbar die sozialen Leistungen für die Betroffenen sind. Es gibt bürokratische Hemmnisse und Schwellen, die überschritten werden müssen. Deshalb hilft unser Verband seinen Mitgliedern, damit sie die ihnen zustehenden Leistungen auch erhalten. Das beginnt bei der Antragstellung und reicht bis zur Vertretung vor den Gerichten der Sozialgerichtsbarkeit.

Ich hoffe, dass Sie auf unseren Seiten die Informationen finden, die Sie suchen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

Dirk Battke
1. Ortsverbandsvorsitzender des

Machen Sie mit in Ihrem SoVD Ortsverband

Gemeinsam statt einsam –

Hobbygruppen, Informationsveranstaltungen und Clubnachmittage

Lebendig und vielfältig ist die Arbeit des SoVD in den Stadtteilen. Neben der sozialen Beratung und dem sozialpolitischen Engagement gehören auch gesellige und informative Aktivitäten zum Vereinsleben. Dazu zählen Hobby-und Neigungsgruppen, Clubnachmittage und Informationsveranstaltungen zu relevanten sozialen Themen.

Beim SoVD kann man Kegeln, Basteln, Wandern oder Kartenspielen und noch einiges mehr. In den Stadtteilen Hannovers findet regelmäßiger Klönschnack in Form von Clubnachmittagen statt. Sie möchten sich lieber zu bestimmten Themen informieren? Ob „Enkeltrick“, Haustürgeschäfte, Wohnen im Alter, Hausnotruf oder Essen auf Rädern, Gesundheitsthemen oder auch Altersarmut usw. – beim SoVD bleiben Sie auf dem Laufenden.

Wir freuen uns auf Sie!